Jahresbericht 2022 und Ausblick 2023

Entwicklungen 2022 

Die erfreulichen Ergebnisse eines intensiven «Strategiereviews» mit allen Stakeholdern der Gemeinschaftsorganisationen haben den vor rund sechs Jahren eingeschlagenen Weg bestätigt. Entsprechend wurden die Pläne für die bevorstehende Strategieperiode erneuert und verabschiedet. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wurden einige Optimierungen in der Struktur und der Zusammenarbeit diskutiert, die im Jahr 2023 beschlossen und umgesetzt werden. Die Interessenvertretung über den Bereich Public Affairs bleibt ein wichtiges Tätigkeitsfeld.

Nach der Annahme der Motion «Schweizerische Erdbebenversicherung mittels System der Eventualverpflichtung» durch das Parlament hat das Staatssekretariat für internationale Finanzen (SIF) mit der Erarbeitung eines Berichts gestartet. VKG-Vertreter/-innen konnten aktiv mitarbeiten. Der Bericht wurde Ende August veröffentlicht und zeigt auf, dass diese innovative Versicherungslösung umsetzbar ist. Der Bundesrat hat nun den Auftrag erhalten, die entsprechende Botschaft zu erarbeiten.

Die Schadenorganisation Erdbeben (SOE) nimmt nach einem Erdbebenereignis sämtliche Schäden auf und ist somit eine essenzielle Informationsquelle in der Ereignisbewältigung. Der Aufbau läuft gemäss Plan. Der Betrieb kann im Jahr 2024 aufgenommen werden. Mittlerweile wurden die Leistungsvereinbarungen mit allen Kantonen, mit dem Fürstentum Liechtenstein sowie mit sämtlichen Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) und den relevanten Privatversicherern unterzeichnet.

In einem Bericht des Bundesrats als Antwort auf das Postulat «Zeitgemässe, effiziente Waldbrandprävention und
-bekämpfung» wurden die Verantwortungen im Feuerwehrwesen zwischen Kantonen und Bundesstellen unklar umschrieben. Dank der Interpellation von Nationalrat Pierre-André Page hat der Bundesrat diesbezüglich Klarheit geschaffen. Die Kompetenz für die Feuerwehren liegt bei den Kantonen und die Feuerwehrkoordination Schweiz (FKS) nimmt eine führende Koordinationsrolle wahr.

Für die KGV ist das Thema Nachhaltigkeit von grosser Bedeutung. Zum einen gehört zukunftsorientiertes, nachhaltiges und risikobewusstes Denken und Handeln seit jeher zum Kern des Versicherungswesens. Zum anderen sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die KGV investieren jährlich hohe zweistellige Millionenbeträge in nachhaltige Präventionsmassnahmen (Brandschutz und Naturgefahren) oder berücksichtigen die Nachhaltigkeit bei Anlageentscheiden. Trotzdem ist es ihnen ein Anliegen, sich noch intensiver mit dem Thema zu befassen. Dazu hat der Vorstand der VKG einen «Ausschuss Nachhaltigkeit der KGV» gegründet. Dieser Ausschuss dient als Dialog- und Informationsplattform und soll entscheidend dazu beitragen, eine gemeinsame Haltung zu entwickeln und die Verankerung des Themas bei den KGV aktiv zu fördern. Unter der Federführung des Ausschusses haben die KGV gemeinsame Ziele und Stossrichtungen definiert, die in der «Nachhaltigkeitscharta der KGV» festgehalten werden. Ziel dieser Selbstverpflichtung ist, den KGV eine Handreichung zu geben, um nachhaltiges Wirtschaften in ihren jeweiligen Unternehmen erfolgreich zu verankern.

Ausblick 2023

Das Thema Nachhaltigkeit wird uns auch im Jahr 2023 beschäftigen. Die gemeinsam erarbeitete Nachhaltigkeitscharta der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) wird unter www.vkg.ch/nachhaltigkeit publiziert werden. Ergänzt wird sie mit praktischen Umsetzungsbeispielen – ganz nach dem Motto «Jeder Schritt zählt».

Der Ausschuss Nachhaltigkeit der KGV wird seine Arbeit weiterführen und sich gezielt dem Wissensaufbau und Wissenstransfer, der Bündelung von Ressourcen und der Schaffung von Synergien sowie der notwendigen brancheninternen und branchenübergreifenden Vernetzung widmen.

Das Thema Erdbeben wird uns auf zwei Ebenen weiterhin beschäftigen. Einerseits im Zusammenhang mit der «Eventualverpflichtung Erdbeben» und andererseits mit den Vorbereitungsarbeiten zur neuen Lösung unseres Erdbebenpools.

Ab August 2023 wird Michael Wieser die Leitung der VKG von Alain Rossier übernehmen, der in den Ruhestand tritt.

Jahresbericht 2022 und Ausblick 2023